Demo vor der SAGA Geschäftsstelle gegen Zwangsräumung

    ·

    24.08.2023 es ist 11.00 Uhr und wir stehen zusammen mit 40 Demonstrierenden vor der Geschäftsstelle in Hamm. Grund ist die Kündigung von Zingovala und ihrer Familie aus ihrer Wohnung. Sie hatten über ein Housing first Programm einen befristeten Mietvertrag bekommen. Nun will die SAGA den Mietvertrag der Familie jedoch nicht übernehmen, angeblicher Kinderlärm sei der Grund, wurde uns mitgeteilt. Dies bedeutet für die Familie den Umzug in eine Unterkunft für Wohnungslose. Die in Hamm verwurzelten Kinder müssten sich auf einer neuen Schule und in einer komplett neuen Umgebung in einer Massenunterkunft wiederfinden. Das kann keine Lösung sein!


    Wir fordern Gesprächsbereitschaft von der SAGA, um eine politische Lösung hierfür zu finden. Die SAGA hatte sich jedoch lieber ihre Geschäftsstelle eingeschlossen, um sich jedem Gespräch zu verweigern.
    Besonders wütend macht uns, dass mit der Kündigung von Zingovala eine langjährige Beraterin und Co-Vorständin der Rom*nja Beratungsstelle Romani Kafava gekündigt wurde, also eine Frau. Roma und Romnja erleben Rassismus auf dem Wohnungsmarkt täglich. Daher ist es eine Schande, wenn eine Frau gekündigt wurde, die sich solidarisch für die Rechte andere Roma und Romnja einsetzt.


    Weitere Beiträge

    Verschiedene Themen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert